Druckfarbenherstellung

 Tinten sind Materialien, die zum Schreiben oder Drucken verwendet werden, meist in flüssiger Form. Ihre Hauptverwendung besteht darin, die Oberfläche zu bemalen, um einen Text, ein Bild oder ein Muster zu erhalten. Darüber hinaus müssen die Tinten die entsprechenden technischen Parameter aufweisen. Es ist sehr wichtig, dass sie unter praxisgerechten Bedingungen getrocknet werden und je nach Verwendungszweck des jeweiligen Bedruckstoffes spezifische Festigkeitseigenschaften aufweisen. Weitere wichtige Druckeigenschaften sind: die Plastizität der Farbe, ihre Delamination Neigung und ihre Thixotropie, d.h. H. die Fähigkeit, die Viskosität zu ändern, z.B. unter dem Einfluss der Vermischung.

In der Druckindustrie ist der Einsatz von Gold-, Silber- und Metallic-Effekten zur Qualitäts- und Wertsteigerung von Verpackungen, Etiketten, Printwerbung und Tapeten sehr beliebt.


Bestandteile von Druckfarben;

-Farbstoffe

-Bindemittel

-Lösungsmittel

-Hilfsstoffe


Die beliebtesten Drucktechniken;

-Flexo- und Tiefdruck: Die für diese Druckart verwendeten Tinten zeichnen sich durch eine sehr geschmeidige Konsistenz aus, weshalb sie umgangssprachlich auch Liquid Connectors genannt werden.

-Lithografische Farben und fotografische Drucke: Die für Lithografie und Typografie verwendeten Tinten sind sehr klebrig und ähneln in ihrer Konsistenz eher einer Paste als einer Flüssigkeit.

-Siebdruckfarben: Die für diese Art von Druck verwendeten Tinten ähneln in ihrer Textur Farben. Der Siebdruck bietet eine größere Vielseitigkeit als herkömmliche Druckverfahren. Mit Siebdruckfarben können verschiedene Materialien wie Textilien, Keramik, Holz, Papier, Glas, Kunststoffe und viele mehr bearbeitet werden.




WIE BEKOMMT MAN TINTE IN DER INDUSTRIE?






Comments

Popular posts from this blog

Druckfarbe